James Dashner - Die Auserwählten: In der Brandwüste


Titel: Die Auserwählten: In der Brandwüste
Autor: James Dashner
Teil einer Reihe: Ja - 2. Band

Verlag: Chicken House (Carlsen)
ISBN: 978-3-551-52035-7
Seitenzahl: ca. 480
Preis: 18,95 €

Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, endlich wären sie frei. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes land und Menschen, die mit einem tödlichen Virus infiziert sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Innerhalb von zwei Wochen mpssen sie die Brandwüste durchqueren - sonst sind sie verloren.


Sie haben es geschafft und sich aus dem Labyrinth befreit. Doch ANGST hat noch längst nicht alle benötigten Variablen gesammelt und so müssen sich die Lichter auf weitere tödliche Tests gefasst machen. 14 Tage bleiben ihnen, um ihr Leben zu retten, indem sie die Brandwüste  durchqueren, alle Hindernisse bewältigen und den sicheren Hafen erreichen. Erst dann werden sie von dem Virus geheilt, wie ANGST verspricht. Doch wem kann Thomas wirklich trauen?

James Dashner hat es wieder einmal geschafft und sich nach dem Auftakt sogar noch gesteigert.
Durch seinen flüssigen Schreibstil gelingt es ihm einen stetigen Spannungsaufbau zu kreieren, der den Leser oft daran hindert, das Buch aus der Hand zu legen.
Teilweise ist der Schreibstil auch als wirr zu bezeichnen, jedoch unterstreicht er die genaue Handlung, so dass es auch wieder passend ist.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass es Dashner sich nicht nehmen lässt, die eigene Sprache, die die Jungs im Labyrinth entwickelt haben, auch hier wieder einzubauen, obwohl die Sitaution eine ganz neue darstellt.

Weiterhin liegt der Fokus auf Thomas, jedoch gehen die anderen Lichter nicht unter, da auch sie, wie bereits im Labyrinth, wieder eine bestimmte Aufgabe erhalten, denen sie nachgehen können. So bleibt die Gemeinschaft bestehen.

Einige Charakter sterben, neue kommen hinzu. Auch hier gelingt es Dashner wieder passende Übergänge zu schaffen, ohne dass der Leser überfordert wird.

Trotz des Lobes bleibt eine kleine Kristik nicht aus. (enthält Spoiler!!!)
Ich hätte mir gewünscht, dass die verschiedenen Stadien der Cranks präziser dargestellt werden, denn es ist nicht klar erkennbar, ab wann die jeweiligen Personen als „völlig durchgebrannt“ und wann lediglich als durchgeknallt gelten.

Auch wäre eine Einblende aus Gruppe A schön gewesen, denn so bleibt die Frage offen, wie es Aris gelingt zu Teresa zu gelangen, während Thomas bei Gruppe B ist.

Und natürlich der ganz böse Cliffhanger, der das Warten auf Band 3 nicht gerade angenehmer macht. ;)

Mir bleibt eigentlich nur eines zu sagen: Wer diese Reihe nicht kennt, dem entgeht definitiv etwas!
Wer auf Dystopien mit viel Spannung und Vorstellungskraft steht, dem wird diese Reihe viel Freude bringen.

Trotz der "Kristik" erhält das Buch 5 von 5 Keksen, da es einfach stimmig ist.
offene Fragen gehören einfach zu der Reihe dazu.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


up