E.L. James - Fifty Shades Freed


Titel: Fifty Shades Freed
Autor: E.L. James
Teil einer Reihe: Band 3
Sprache: Englisch

Verlag: arrow books
Seitenzahl: ca. 480
Preis: - (je Ausgabe und Verkaufsplattform können Unterschiede auftreten!)

When Ana Steele first encountered the driven, damaged entrepreneur Christian Grey, it sparked a sensual affair that changed both their lives irrevocably.
Ana always knew that loving her Fifty Shades would not be easy, and being togehter poses challenges neither of them had anticipated. Ana must learn to share Grey's opulent lifestyle without sacrificing her own integrity or independence; and Grey must overcome his compulsion to control, and lay to rest the horrors that still haunt him.
Now, finally together, they have love, passion, intimacy, wealth, and a world of infinite possibilities.
But just when it seems that they really do have it all, misfortune and fate combine to make Ana's worst nightmares come true ...

 

Die Flitterwochen führen Ana und Christian von London nach Paris und weiter nach Südfrankreich. Sie genießen ihre Zeit, in ihrer eigenen kleinen Welt, doch zu Hause angekommen holt sie der Alltag schnell ein und zeigt, dass noch lange nicht alle Gefahren überstanden sind. Christian muss sich, gemeinsam mit Ana, seiner Vergangenheit stellen, um endlich positiv in die Zukunft blicken zu können. Doch ihre Ehe wird wieder einmal strak auf die Probe gestellt.

Auf Englisch ist das Buch wesentlich interessanter zu lesen, begründet schon allein durch „Kleinigkeiten“ die während des Lesens auftreten, wie z.B. den Spitznamen, den Ana Christian verpasst.  

Das Cover mit dem Schlüssel passt sehr gut zum Inhalt, da es wieder einmal einen Bezug zur Handlung hat. Genauso wie die Handschellen, die auf dem englischen Original zu sehen ist. Der Unterschied hierbei ist lediglich der Verlag. Im Deutschen wird es wieder eine Blume sein, die wieder völlig unpassend ist.

Anfangs scheint sich die Geschichte eher langsam und zäh zu entwickeln, aber je weiter sie fortläuft, desto interessanter wird sie und nimmt an Fahrt auf und endet schließlich in einem wunderschönen Happy End.

Christian scheint weiterhin sichtlich bemüht um die Beziehung, bzw. die Ehe und versucht an seinem Verhalten zu arbeiten, jedoch gerät er dadurch des Öfteren in einen Zwiespalt, bei dem er nicht weiß, wie er sich verhalten soll.

Ana hingegen hat sich, meiner Meinung nach, nicht sonderlich weiterentwickelt. Sie ist weiterhin strakt genug um sich Christians Kontrolle stellenweise zu entziehen und handelt so, wie sie es für richtig hält.

Der Sex zwischen den beiden wird im 3. Band eher experimentell dargestellt, als ob die beiden versuchen, einen Mittelweg zu finden, der beide zufrieden stellt.

Natürlich, wie könnte es auch anders sein, gibt es auch im Englischen etliche Wortwiederholungen, die einen aber nicht stören dürften, da man sie ja aus den vorigen Bänden schon gewohnt sein sollte.

Mir persönlich gefallen die Zusatzkapitel am Ende sehr sehr gut, denn so wird die Frage, wie ihre Zukunft weitergehen mag, gar nicht erst aufgeworfen. Auch ist es sehr interessant etwas aus Christians Sicht zu lesen und zu erfahren, was er dabei denkt und fühlt.

Einen Keks Abzug erhält das Buch lediglich dadurch, dass es mir stellenweise zu vorhersehbar war.

Im Großen und Ganzen ein würdevoller Abschluss der Shades of Grey Trologie, deren Ende mir sehr entgegen kommt. Nun bin ich der Hoffnung, dass die Autorin es bei diesen 3 Teilen belässt und es nicht nur aus reiner Geldmacherei unnötig in die Länge ziehen will.
4 von 5 Keksen.

1 Kommentare:

Evy hat gesagt…

So eine schöne Chara für die Rezi zum englischen Buch - das hätte in der zur dt. Version auch gut gepasst...

Kommentar veröffentlichen


up